Seite teilen:

Ausflug zur Festorgel von Johann Freundt

05.05.2023
Am 15. April unternahmen die Orgel- und Klavierschüler:innen der Klasse Julia Lehner aus der Musikschule Neusiedl am See und der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien einen Ausflug ins Stift Klosterneuburg.

Einer der Höhepunkte des Nachmittags war die Führung mit Stiftsorganist Johannes Zeinler an der berühmten Festorgel. Dieses außergewöhnliche Instrument des Orgelbauers Johann Freundt stammt aus dem Jahr 1642 und gilt als eine der bedeutendsten historischen Orgeln weltweit. Ihre Klanggewalt ist beeindruckend – davon konnten sich die Tastenfans überzeugen und sogar selbst Stücke auf der Festorgel spielen.

Auch die Chororgel hatte einiges zu bieten und machte es möglich, dass die Gruppe Orgelpfeifen verschiedener Register genauestens unter die Lupe nehmem konnte.

Zum Tagesabschluss probierte die Gruppe einen historischen Blüthner-Flügel aus und versuchte sich selbst als Orgelbauer an einer kleinen Modellorgel, die sogar bespielt werden konnte.

Ein Tastentag, der sich gelohnt hat! 😊

Seite teilen: